Home
Patente
COM-Verein
Ausstellung
Anti-Terror
Download
Home
Ausstellung
Galerie
BKHHaar
WChor
Bezirkskrankenhaus Haar

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen hier ein paar Fotos aus dem Bezirkskrankenhaus Haar bei München zeigen. Die Fotos wurden von mir vor ziemlich genau zwanzig Jahren, also 1983/84 im BKH Haar gemacht. Das BKH Haar ist dasjenige psychiatrische Krankenhaus im Landkreis München (Bayern/Deutschland), das alle psychisch Kranken aufnehmen muß, die von keinem anderen Krankenhaus aufgenommen werden. Die Balken vor den Gesichtern sind zwar doof, aber unerlässlich, da ich die Personen unkenntlich machen mußte. Ich könnte sonst wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechts verklagt werden, da auch eine homepage rechtlich eine Veröffentlichung ist. Eine Einholung des Veröffentlichungsrechts ist nicht möglich, da ich weder Namen noch Adressen der Menschen auf den Bildern habe. Aber wenn sie nicht erkannt werden können, ist das gar nicht nötig.

 

Medikamentenstellung

Bild 1:
Stellung der Medikamente im Pflegedienstzimmer

Frühstück

Bild 2:
nach dem Frühstück

Selbstporträt

Bild 3:
Selbstporträt

Eingangsbereich

Bild 4:
Eingangsbereich zum BKH Haar

Essenswagen

Bild 5:
Essenswagen der Station 15

Gesprächsgruppe

Bild 6:
Gesprächsgruppe

Musiktherapie

Bild 7:
Musiktherapie

geschlossene Station

Bild 8:
Baum vor geschlossener Station

Nachttisch

Bild 9:
Nachttisch

Kochgruppe

Bild 10:
Kochlehrgang

Flur

Bild 11:
Flur bei Nacht

Wie Sie sehen können, sind etliche Bilder von schlechter Qualität mit dunklen Schatten entlang der Perforation der Negative. Das liegt daran, daß Negative und Bilder selbst entwickelt wurden und das Fixierbad für die Negative verbraucht war. Deshalb wird wohl nichts aus meiner Absicht werden, die Bilder für eine Ausstellung auf das Format 24x30cm zu vergrössern. Schade.

 

Angeregt durch das Büchlein “Das Psychiatrische Testament” von Thomas S. Szasz (ISBN 3-925931-02-3) habe ich auch mein eigenes psychiatrisches Testament geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Vorherbestimmung, solange man psychisch gesund (“zurechnungsfähig”) ist, welche Medikamente man im Krankheitsfall ablehnt und welche Medikamente man akzeptiert, da es Medikamente gibt, deren Nebenwirkungen sehr unangenehm bis unerträglich sind. Hier mein psychiatrisches Testament zum Download (PDF-Format, ca. 49 kBytes).

[Home] [Patente] [COM-Verein] [Ausstellung] [Anti-Terror] [Download]