Home
Patente
COM-Verein
Ausstellung
Anti-Terror
Download
Home
Anti-Terror
WiSo
Sozialhilfe
Selbstaendig
Kinderterror
Existenz
PDS
Simplify
Verantwortung
Dianetik
Krankheiten
Solarzellen
Infraschall
radioaktiv
Kuhmilch
Dianetik

Buchbesprechung: Dianetik-Der Leitfaden für den menschlichen Verstand von L. Ron Hubbard

Der Autor L. Ron Hubbard lebte von 1911 bis 1986, die meiste Zeit davon in den USA.

Die mir vorliegende Ausgabe stammt aus dem Jahr 1990, das Buch kostete 14,80DM (umgerechnet 7,57Euro) und hat 550 Seiten. ISBN: 87-7336-607-2

L. Ron Hubbard hat in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts dieses Buch geschrieben und die Scientology Sekte gegründet. Dieses Buch ist die “Bibel” der Scientologen. Die Scientologen halten ihren Glauben für wissenschaftlich fundiert, da er aus der Psychologie abgeleitet ist. Hauptgegenstand des Buches ist die Unterteilung der Menschen in Clears und Abberrierte. Ein Clear ist ein optimaler Mensch, der psychisch gesund ist. Das Ziel der Scientologen ist, zu Clears zu werden. Der Abberrierte ist das Gegenteil des Clears, also ein psychisch kranker Mensch oder ein psychosomatisch kranker Mensch. Hubbard behauptet in seinem Buch Dianetik, daß 70% aller körperlichen Symptome auf psychosomatische Gründe zurückzuführen sind. Die Schulmedizin würde zu sehr an den körperlichen Symptomen herumdoktern, anstatt die Seele zu therapieren, was eher zum Erfolg führe. Schlechte Lebenserfahrungen führe zu Engrammen bei den Abberrierten, die mit Hilfe von Psychotherapie beseitigt werden könnten.

Hubbard empfiehlt eine Lerntheorie, bei der erst weitergegangen werden dürfe, wenn Alles verstanden sei. Unbekannte Wörter schlagen Scientologen deshalb immer in Wörterbüchern nach.

Auf der Straße wirbt Scientology oft mit einem kostenlosen Persönlichkeitstest, von dem ich abrate, da sonst persönliche Daten wie Adresse den psychischen Anomalien zugeordnet werden könnten. Zur Behandlung dieser psychischen Krankheiten bietet dann Scientology Psychotherapien zu enormen Kosten an, da Scientology-Kurse weder vom Staat (Sozialamt) noch von den Krankenkassen bezahlt werden.

Scientology wirbt für sich mit dem Argument, daß es gute Anti-Drogenarbeit leiste. Das kann schon sein, ist aber aufgrund der hohen Kosten nur etwas für die “Früchtchen” der “oberen Zehntausend”.

Auch mit einem anderen Angebot zielt Scientology auf zahlungskräftige Kundschaft: mit Kursen für Manager.

Es wird häufig die Frage aufgeworfen, ob Scientology verfassungsfeindlich ist. Ich sehe folgende Problematik: Was passiert, wenn sich selbsternannte Herrenmenschen (die Clears) über alle Anderen (die Abberierten) hermachen?

Das Buch wirbt mit der Überschrift: “Selbsthilfe-Bestsellerautor”. Ich glaube allerdings nicht, daß das Buch wirklich psychisch Kranken helfen könnte, sich in Selbsthilfe zu heilen. Ich vergebe daher nur einen Empfehlungspunkt von Fünfen.

(C) 2008 Copyright by Leonhard Kuffer from www.aktek.de

[Home] [Patente] [COM-Verein] [Ausstellung] [Anti-Terror] [Download]