Home
Patente
COM-Verein
Ausstellung
Anti-Terror
Download
Home
Anti-Terror
WiSo
Sozialhilfe
Selbstaendig
Kinderterror
Existenz
PDS
Simplify
Verantwortung
Dianetik
Krankheiten
Solarzellen
Infraschall
radioaktiv
Kuhmilch
Das Prinzip Verantwortung

Buchkritik über das Buch “Das Prinzip Verantwortung” (1979) von Hans Jonas.

Untertitel: “Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation”

Der Autor: Hans Jonas (1903-1993) wurde 1903 in Mönchengladbach als Sohn eines jüdischen Textilfabrikanten geboren. Er studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte. Er starb 1993 in New York.

Ideologie: grün, antimarxistisch, philosophisch.

Ziel: Zurückführung/Beseitigung der industriellen Produktionsweise zur Rettung der Welt (der Erde).

Hans Jonas glaubt, daß der verschwenderische Umgang mit den Rohstoffen/der Natur zum Untergang des Menschen führen wird und glaubt, daß die Anwendung des Verantwortungsprinzips diesen Untergang verhindern könnte. Er glaubt, daß mit einem etwas geringerem Verbrauch/Lebensstandard die Menschen ewig so weiterleben könnten. Er sieht nicht, daß mit einer Halbierung des Verbrauchs die Restlaufzeit unserer Kultur sich auch nur verdoppeln würde. Er hält es für notwendig, daß sich die Bevölkerungszahl auf der Erde verringert.

Das Sein (christlich gesprochen “Die Schöpfung”): Hans Jonas hält alles für daseinsberechtigt, was einen Zweck erfüllt.

Entwicklungsländer: Hans Jonas befürchtet, sie könnten sich mit Hilfe des Kommunismus zu Industrieländern entwickeln. Ausserdem befürchtet er, daß von Entwicklungsländern internationaler Terrorismus gegen “den Westen” ausgehen könnte.

 Die Sprache des Buches ist schwer verständlich. Einmal durch das alte Deutsch, zum anderen durch die vielen Fremdwörter, die oft spezielle philosophische Begriffe sind.

Arbeit und Muße: Hans Jonas lehnt die marxistische Sichtweise ab, daß Arbeit Spaß machen solle. Er ist dagegen, daß das “Steckenpferd zum Beruf” gemacht werden soll. Er ist gegen die Ansichten der Marxisten Karl Marx (“Das Kapital”) und Ernst Bloch (1885-1977, deutscher Philosoph, Hauptwerk “Das Prinzip Hoffnung”). Hans Jonas hat aber nicht damit Recht, daß die Arbeit nicht kopflastiger werden würde. Das sieht man an dem Einzug der PCs in fast alle Arbeitsplätze. Ernst Bloch hat gerade diese Zurückdrängung körperlicher Arbeit vorhergesagt.

Den Begriff “Utopie” verwendet Hans Jonas in mehrerlei Hinsicht, meist mit Abscheu. Meist dürfte damit die marxistische Hoffnung von einer besseren Zukunft mit Gemeineigentum gemeint sein. Er verwendet ihn aber ebenso für seine eigene Vorstellung vom Zusammenbruch/Kollaps der Erde. Ausserdem meint er damit den endlosen Fortschrittsglauben/Technologieglauben der Techniker.

suhrkamp Taschenbuch 1085, Erste Auflage 1984, ISBN 3-518-37585-7

Meine eigene Meinung zum Thema Verantwortung: Ich lehne Verantwortung ab, weil damit meist die Forderung von Leistungen verlangt wird, für die die Leute nicht bezahlt haben. Verantwortung ist so eine Art Versicherung, in die die Leute keine Beiträge eingezahlt haben, aber etwas heraushaben wollen. Das fängt mit der Verantwortung für die Zeugung von Kindern an, die allein aufgrund ihres Verwandtschaftsstatus Unterhaltsleistungen fordern können. Es geht weiter damit, daß man mit seiner Freiheit wegen Todschlags haftet, nur weil man mal ein elektrisches Gerät repariert oder angeschlossen hat

. (C) 2006 Copyright by Leonhard Kuffer von www.aktek,de

 

 

[Home] [Patente] [COM-Verein] [Ausstellung] [Anti-Terror] [Download]